Partizipation und das Konzept "Lernen durch Lehren" (Anregung: Post von NeueNarrative)

 



Heute (31.05.24)  stieß ich auf einen Beitrag auf Instagram ( https://www.instagram.com/p/C7oBeE5N2-X/?igsh=MTRkNXBlM2EwdTFzZQ==   / Neue Narrative) , der eine lebhafte Diskussion über die Bedeutung von Partizipation in unserer Gesellschaft auslöste. Der Gedanke von @bjoernkleincoaching gefiel mir sehr. Die Kommentare waren so inspirierend, dass sie mich dazu veranlassten, meine eigenen Ideen und mein pädagogisches Handeln zu reflektieren. Es wurde mir klar, dass Partizipation mehr als nur ein Konzept ist – es ist ein tief verwurzeltes menschliches Bedürfnis.


@bjoernkleincoaching: instrumentales und normatives Verständnis von Partizipation



Partizipation als Grundbedürfnis des Menschen nach Jean-Pol Martin


Jean-Pol Martin, ein Visionär in der Welt der Pädagogik, hat Partizipation als ein Grundbedürfnis des Menschen identifiziert. Er argumentiert, dass unser Wunsch, teilzuhaben und Einfluss zu nehmen, genauso grundlegend ist wie unsere Bedürfnisse nach Nahrung und Sicherheit. Partizipation ist demnach nicht nur ein Mittel zur Selbstverwirklichung, sondern auch ein Schlüssel zur Stärkung unseres Gemeinschaftssinns. In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, ist die Fähigkeit, sich einzubringen und mitzugestalten, entscheidend für das individuelle Wohlbefinden und die gesellschaftliche Resilienz.


Die Vorteile des Konzepts "Lernen durch Lehren"


Das Konzept "Lernen durch Lehren" bietet eine Fülle von Vorteilen, die die Skalierbarkeit von Partizipation unterstützen:

- **Eigenverantwortung**: Schüler lernen, Verantwortung für ihr Lernen und das ihrer Mitschüler zu übernehmen.

- **Soziale Kompetenzen**: Die Schüler entwickeln durch das Lehren wichtige soziale Fähigkeiten.

- **Demokratieerfahrung**: Die Schüler erleben Demokratie durch aktive Teilnahme und Mitgestaltung des Unterrichts.

- **Wohlbefinden**: Schüler fühlen sich in einer partizipativen Lernumgebung wohler und sind motivierter.

- **Fachliche Kompetenz**: Durch das Lehren vertiefen Schüler ihr Verständnis für den Stoff.

- **Führungsfähigkeiten**: Schüler üben sich in Führungsrollen und lernen, Gruppen zu leiten.


Diese Vorteile tragen dazu bei, dass Schüler nicht nur innerhalb der Klasse, sondern auch in der gesamten Schule und in der Gesellschaft partizipativer handeln. Sie lernen, aktiv zu gestalten, zu diskutieren und Konsens zu finden.


Schlussgedanken


Als Lehrkraft liegt es in unserer Verantwortung, den Weg zur Tür der Partizipation nicht nur zu zeigen, sondern auch zu beleuchten und die Schüler auf diesem Weg zu begleiten. Wir müssen ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie lernen, ihre Stimme zu erheben und ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Indem wir das Konzept "Lernen durch Lehren" anwenden, ermöglichen wir es den Schülern, ihre eigenen Pfade zur Partizipation zu entdecken und zu beschreiten. So werden sie zu mündigen Bürgern, die bereit sind, ihre Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen und einen positiven Beitrag zu leisten.


💬 Wie bereitest du den Weg zu Partizipation im Klassenzimmer und an deiner Schule vor, und welche Methoden haben sich als besonders wirksam erwiesen?




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Meine Publikationen

 

Schuhladen, Isabelle (2020). Lernen durch Lehren: Eine Methode für das 21. Jahrhundert. In: Simon W. Kolbe, Jean-Pol Martin, Margret Ruep (Hrsg.): “Neue Menschenrechte?“ Bestandsaufnahme eines bedürfnisorientierten Handlungsansatzes. Gabriele Schäfer Verlag, 2020. S.190-215. 

Schuhladen, Isabelle (2020). Lernen durch Lehren. In: Wegweiser – Digitale Schule, 2020, S. 3.

Schuhladen, Isabelle (2020). Distance Learning mit SeesawIn: Lehren & Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Neckar-Verlag, 2020. S. 22-25.

Schuhladen, Isabelle (2021). Lernen durch Lehren: Ein agiles Konzept. In: Tim Kandereit, Christof Arn, Heinz Bayer, Veronika Lévesque, Douglas MacKevett (Hrsg.): „Agilität und Bildung: Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität“. Visual-Books, 2021. S.136-147. 

Schuhladen, Isabelle (2024). Lernen durch Lehren (LdL). In: Prof. Dr. Stefan Seitz, Dörfler Roland (Hrsg.): „Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6“. Wolters Kluwer Verlag, 21. Lieferung, 211.03.

Schuhladen, Isabelle (2024). Die Anwendung von LdL in der Realschule: Eine Klasse berichtet. In: Simon W. Kolbe, Jean-Pol Martin (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren – Kompendium eines didaktischen Prinzips. Beltz Juventa Verlag, 2024. S.63-78.

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