Posts

Wandertag und LdL

Bild
  Unser unvergesslicher Wandertag zum Lech Heute Morgen, pünktlich um 8 Uhr, starteten 28 aufgeregte Schülerinnen und Schüler meiner 6. Klasse ihren lang ersehnten Wandertag. Voller Energie und Vorfreude machten wir uns auf den Weg in Richtung Lech.  🎒In unseren Rucksäcken hatten wir drei essenzielle Dinge: ein weißes Blatt Papier und einen Stift, ein Handy und natürlich Proviant für unser geplantes Picknick 🧺. Unsere besondere Aufgabe für den Tag lautete: Fotografiere Details, die Emotionen in dir wecken, nimm Geräusche auf und halte wichtige Momente fest. Aus diesen Aufnahmen sollten am Ende des Tages Mini-Videos entstehen, die unsere Erinnerungen und Learnings festhalten. 👀Schon auf dem Weg gab es viel zu entdecken. Wir zählten etwa 28 Gartenzwerge, die uns aus den Vorgärten angrinsten, und fanden zahlreiche Pilze, die sich in den feuchten Waldböden versteckten. Die Luft war erfüllt vom Gesang der Vögel, die uns auf unserem Weg begleiteten. Als wir den Lech erreichten, bemerkten

Neue Podcast-Folge zu LdL!

Bild
  Akademiegespräche (ALP Dillingen), 9.07.24 Danke für deine Fragen Ben!  🎙️🎧: https://akg.alp.dillingen.de/

Eine Woche voller beeindruckender Momente und kreativer Projekte in den LdL-Klassen

Bild
  Eine Woche voller beeindruckender Momente und kreativer Projekte 💬Ich hatte das große Vergnügen, meine 7. und 8. Klassen in einer mündlichen Schulaufgabe im Fach Französisch zu prüfen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur ausführlich vorgestellt, sondern auch leidenschaftlich über die Olympischen Spiele in Paris gesprochen. Jeder wählte eine Sportart und einen Athleten, den sie bewundern oder nicht mögen. Es war unglaublich zu sehen, wie motiviert sie waren – einige haben sogar kreative Rollenspiele und Theaterstücke vorbereitet! Trotz der Nervosität (für viele war es die erste mündliche Prüfung) haben sie sich hervorragend geschlagen und sich für die Freiheit bei der Vorstellung bedankt. Besonders bewegend war es, als eher schwächere Schüler bei dieser Prüfung glänzten und über sich hinauswuchsen. #flow 💪 In der 9. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler eBooks zum Thema Francophonie erstellt. Sie haben ihre eBooks mit BookCreator erstellt. Begeistert waren sie

Partizipation und das Konzept "Lernen durch Lehren" (Anregung: Post von NeueNarrative)

  Heute (31.05.24)  stieß ich auf einen Beitrag auf Instagram (  https://www.instagram.com/p/C7oBeE5N2-X/?igsh=MTRkNXBlM2EwdTFzZQ==    / Neue Narrative) , der eine lebhafte Diskussion über die Bedeutung von Partizipation in unserer Gesellschaft auslöste. Der Gedanke von @bjoernkleincoaching gefiel mir sehr. Die Kommentare waren so inspirierend, dass sie mich dazu veranlassten, meine eigenen Ideen und mein pädagogisches Handeln zu reflektieren. Es wurde mir klar, dass Partizipation mehr als nur ein Konzept ist – es ist ein tief verwurzeltes menschliches Bedürfnis. @bjoernkleincoaching: instrumentales und normatives Verständnis von Partizipation Partizipation als Grundbedürfnis des Menschen nach Jean-Pol Martin Jean-Pol Martin, ein Visionär in der Welt der Pädagogik, hat Partizipation als ein Grundbedürfnis des Menschen identifiziert. Er argumentiert, dass unser Wunsch, teilzuhaben und Einfluss zu nehmen, genauso grundlegend ist wie unsere Bedürfnisse nach Nahrung und Sicherheit. P

LdL-Tag an der RSM 14.05.24

Bild
 #LernenDurchLehren in Meitingen Unsere LdL-Veranstaltung war ein bemerkenswerter Tag für die pädagogische Innovation an unserer Schule in Meitingen. Wir hatten das Vergnügen, fünf Lehrkräfte aus Bayern zu begrüßen, die darauf brannten, mehr über das Lehrkonzept Lernen durch Lehren (LdL) zu erfahren. Der Workshop begann mit einer Einführung in die Theorie hinter LdL und dessen praktische Umsetzung. Danach erlebten die Teilnehmer hautnah, wie die Schüler der Klasse 7e sie in die Welt des LdL entführten. Unsere Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rolle der Lehrenden und beeindruckten mit ihrem Engagement und Wissen. ⚓️Es war inspirierend zu sehen, wie Lehrkräfte von den Ideen und Tipps der Schülerinnen & Schüler profitierten. Die Lehrer erlebten einen #Rollenwechsel – vom traditionellen Lehrer zum Coach und Lernenden. 🪢Der Nachmittag war einem Barcamp gewidmet, bei dem alle – Lehrer wie Schüler – als Teilgeber fungierten. In einer Atmosphäre des gemeinschaftlichen Austauschs wur

LdL / Online Austausch 3.4.24

Bild
  Lernen durch Lehren (LdL):  Ein Paradigmenwechsel in der Bildung Ich hatte heute einen Austausch online zum Thema “Lernen durch Lehren”, mit Jean-Pol Martin, dem Gründer von LdL, Simon Kolbe (Dozent), Lutz Becker (Dozent) und Jenny Knellesen (Lehrerausbildung / Berufsbildung). Die Veranstaltung wurde von Jenny initiiert ( https://www.linkedin.com/posts/jennifer-knellesen-b0084714_hochschule-lehrerbildung-lernkultur-activity-7180990394086649856-l4d5?utm_source=share&utm_medium=member_ios ) Wir diskutierten die Herausforderungen, die der Implementierung von LdL in der Hochschulbildung im Weg stehen. Die starren, alten Strukturen der Universitäten, ein überholtes Mindset bezüglich des Lernens und die veraltete Haltung vieler Dozenten wurden als Hindernisse identifiziert. Doch Jammern bringt uns nicht weiter; wir wollen ins Tun kommen. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es unerlässlich, dass auch unsere Bildungssysteme sich weiterentwickeln. Die Methode “Lernen durch Lehr

Frisch erschienen: LdL in der Mittelschule

Bild
 Artikel von Isabelle Schuhladen https://shop.wolterskluwer-online.de/rechtsgebiete/verwaltungsrecht/bildungswesen-schulrecht-kitarecht/07148000-lehren-und-lernen-in-der-bayerischen-mittelschule-5/6.html