Posts

Es werden Posts vom März, 2024 angezeigt.

Frisch erschienen: LdL in der Mittelschule

Bild
 Artikel von Isabelle Schuhladen https://shop.wolterskluwer-online.de/rechtsgebiete/verwaltungsrecht/bildungswesen-schulrecht-kitarecht/07148000-lehren-und-lernen-in-der-bayerischen-mittelschule-5/6.html

KI & LdL

Bild
In einer Bildungswelt, die zunehmend von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, stellt sich die Frage, wie Schülerinnen und Schüler diese nicht nur effektiv nutzen, sondern auch kritisch reflektieren können.  Eine Antwort bietet das bewährte Konzept „Lernen durch Lehren“ (LdL), das die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, KI als wertvolle Ergänzung zu sehen und nicht als Ersatz für menschliche Fähigkeiten. Durch LdL erlernen Schülerinnen und Schüler, Inhalte selbst zu strukturieren, zu verstehen und kreativ zu vermitteln. Diese Kompetenz ist entscheidend, um die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Systemen zu erkennen und sie gezielt als Hilfsmittel einzusetzen. Sie lernen, KI als Werkzeug zu nutzen, das ihre eigenen Fähigkeiten ergänzt und erweitert. Die 4 Ks – Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration – sind dabei integraler Bestandteil des LdL-Ansatzes.  Kreativität ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, neue Wege im Umgang mit KI zu erkunden.  Kriti

KIBedenken

Bild
Die COVID-19-Pandemie hat die Bildungswelt unerwartet und unvorbereitet getroffen. Der Lockdown fungierte als ein unerbittlicher Weckruf, der uns die Defizite in der digitalen Infrastruktur unserer Schulen schonungslos vor Augen führte. Es wurde schmerzlich klar, dass wir den Zug der Digitalisierung verpasst hatten. Die darauf folgenden Jahre zeigten zwar eine verstärkte Hinwendung zu digitalen Tools, doch oft beschränkte sich dies auf die Digitalisierung von Arbeitsblättern – eine oberflächliche Transformation ohne pädagogische Innovation. Wir verharrten im Zeitalter der Digitalisierung, während im “Twitter Lehrerzimmer” und anderen Lehrer-Communities längst intensiv über das Zeitalter der Digitalität diskutiert wurde. Dort erkannte man, dass es in einer VUCA-Welt auf die menschlichen Kompetenzen ankommt, die es braucht, um kreativ und gestaltend tätig zu sein. KI & Neurodidaktik Mit dem Aufkommen der Künstlichen Intelligenz begannen Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen, mit KI-To