KI & LdL


In einer Bildungswelt, die zunehmend von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, stellt sich die Frage, wie Schülerinnen und Schüler diese nicht nur effektiv nutzen, sondern auch kritisch reflektieren können. 

Eine Antwort bietet das bewährte Konzept „Lernen durch Lehren“ (LdL), das die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, KI als wertvolle Ergänzung zu sehen und nicht als Ersatz für menschliche Fähigkeiten.

Durch LdL erlernen Schülerinnen und Schüler, Inhalte selbst zu strukturieren, zu verstehen und kreativ zu vermitteln. Diese Kompetenz ist entscheidend, um die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Systemen zu erkennen und sie gezielt als Hilfsmittel einzusetzen. Sie lernen, KI als Werkzeug zu nutzen, das ihre eigenen Fähigkeiten ergänzt und erweitert.


Die 4 Ks – Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration – sind dabei integraler Bestandteil des LdL-Ansatzes. 


  • Kreativität ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, neue Wege im Umgang mit KI zu erkunden. 
  • Kritisches Denken befähigt sie, KI-generierte Inhalte sorgfältig zu prüfen. 
  • Kommunikation ist essentiell, um ihre Erkenntnisse zu teilen 
  • und Kollaboration fördert die gemeinsame Problemlösung.

LdL stärkt somit die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Lernprozess. Schülerinnen und Schüler, die nach diesem Prinzip lernen, werden KI nicht als Ersatz, sondern als Unterstützung ihrer eigenen Lernaktivitäten betrachten. 

Sie nutzen KI, um ihre Lernprozesse zu bereichern und zu vertiefen, und erkennen die Potenziale von KI-Systemen für Ideenfindung und Problemlösung.


Indem wir Schülerinnen und Schüler durch LdL dazu ermutigen, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und die 4 Ks zu entwickeln, bereiten wir sie darauf vor, KI als wertvolle Unterstützung zu sehen und zu nutzen, anstatt sich von ihr bedienen zu lassen. So wird ein reflektierter und selbstbestimmter Umgang mit KI-Technologien ermöglicht, der die Schülerinnen und Schüler befähigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wandertag und LdL

LdL / Online Austausch 3.4.24

Partizipation und das Konzept "Lernen durch Lehren" (Anregung: Post von NeueNarrative)