Réflexion LinkedIN (von CoAuthor)
Vom Coauthor generiert (basierend auf LinkedIN)
2024 zeigte mir, dass die kraftvollsten Lernmomente oft aus unerwarteten Gelegenheiten entstehen - sei es, wenn Schüler:innen in den Ferien zur Schule kommen, um ihren digitalen Mentor zu treffen, oder wenn eine zufällige Begegnung während eines Videoprojekts zu einer lebendigen Diskussion über Demokratie führt.
Dieses Jahr war geprägt von bemerkenswerten Momenten der Transformation:
🎥 Unsere Demokratie-Projekte mit DigitalSchoolStory zeigten, wie Schüler:innen durch digitales Storytelling zu aktiven Gestaltern werden. Die technische Geschicklichkeit der 11- bis 12-Jährigen beim Drehen überraschte selbst erfahrene Creator: Sie nutzten Perspektivwechsel, Zoom und wählten bewusst Einstellungen, um Emotionen auszudrücken.
🌟 Key Achievements:
• Erfolgreiche Implementierung des Demokratie-Projekts mit DigitalSchoolStory
• Veröffentlichung des Artikels "Lernen durch Lehren" in der Zeitschrift Pädagogik
• Integration von KI-Tools wie Fiete.ai zur Unterstützung des kreativen Schreibens
• Erweiterung agiler Methoden im Klassenzimmer
Drei Momente, die besonders in Erinnerung bleiben:
"Von der Idee zum Video: Schüler:innen gestalten Demokratie"
Als eine Gruppe beim Drehen ihrer Mobbing-Szene eine wichtige Begegnung mit einer Anwohnerin hatte - ein ungeplanter, aber wertvoller Moment demokratischer Bildung.
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7253464225790971904/
"Unexpected Learning in School Vacation"
Die beeindruckende Initiative meiner Schüler:innen: "Frau Schuhladen, das ist doch kein Problem! Wir kommen einfach zur Schule!"
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7256709982778212352/
"Kreatives Lehren mit Perspektivwechsel"
Wie ein verrostetes Metallstück zu einem gestrandeten Schiffswrack wurde - die Magie des Lernens außerhalb klassischer Strukturen.
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7162013020510961664/
Für 2025 freue ich mich darauf, unsere Demokratie-stärkenden Projekte weiterzuentwickeln und noch mehr Möglichkeiten zu schaffen, durch die Schüler:innen zu aktiven Gestaltern ihres Lernwegs werden können.
An alle Pädagog:innen da draußen: Vertrauen in unsere Schüler:innen öffnet Türen zu ungeahnten Lernmomenten. Sie überraschen uns immer wieder mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement, wenn wir ihnen den Raum dafür geben.
#WirZeigenSchule #DigitalSchoolStory #LernenDurchLehren #LinkedInRewind #2024wrapped
Kommentare
Kommentar veröffentlichen