SA mit KI - Analyse II
Analyse des KI-Einsatzes im Deutschunterricht der 6. Klasse
Im Rahmen einer Klassenarbeit, in der meine 6. Klasse einen sachlichen Brief mit Unterstützung von KI verfasst hat, konnte ich interessante Beobachtungen zum Umgang der Schüler mit dieser Technologie machen. Dabei kristallisierten sich drei typische Arbeitsweisen heraus, die ich im Folgenden näher beleuchten möchte. Eine Tabelle (Bild + 📊) fasst die Ergebnisse in Bezug auf Rechtschreibung (R), Zeichensetzung (SZ), Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS-SZ), Ausdruck und die resultierenden Noten zusammen.
Die Analyse der Klassenarbeiten zeigt deutliche Unterschiede im Erfolg der Schüler je nach ihrer Herangehensweise an die KI:
🕵️♂️Die Strategischen: Diese Schüler erzielen durchweg gute Ergebnisse in allen Bereichen (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck). Dies spiegelt sich in den Noten wider, da 67 % eine 1 oder 2 erhalten.
👦Die Unreflektierten: Diese Gruppe weist in allen Bereichen erhebliche Defizite auf, was zu schlechten Noten führt (67 % erhalten eine 4 oder 5).
😰Die Überforderten: Auch diese Schüler haben Schwächen in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck, was sich in schlechten Noten äußert (80 % erhalten eine 4 oder 5). Auffällig ist, dass sie in der Zeichensetzung (80 %) besser abschneiden als in der Rechtschreibung (25 %).
📈Die Ergebnisse verdeutlichen, dass ein bewusster und reflektierter Umgang mit KI entscheidend ist. Während die “Strategischen” die KI als wertvolle Unterstützung nutzen können, führt ein unkritischer oder überforderter Umgang eher zu schlechteren Ergebnissen. Es ist daher wichtig, die Schüler im Umgang mit KI zu schulen und ihnen Strategien an die Hand zu geben, wie sie die Technologie effektiv und sinnvoll nutzen können.
Im Vorfeld der Klassenarbeit haben die Schüler drei Übungsaufsätze mit FelloFish verfasst. Das Üben des Prompten selbst erfolgte mit fobizz der Plattform, die sie auch für die Klassenarbeit zur Verfügung hatten.
❓Mir stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoller gewesen wäre, die Klassenarbeit ebenfalls mit FelloFish zu schreiben, insbesondere für die schwächeren Schüler. Habe ich sie möglicherweise überfordert, da sie hier eine zu große Freiheit und Verantwortung bei der Formulierung der Prompts hatten?
🏫Obwohl wir das Formulieren von Prompts geübt haben, erreichten wir die unreflektierten und überforderten Schüler nur schwer.
🪢Zukünftig muss ich möglicherweise noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse dieser Schüler eingehen, um ihnen den Zugang zu einer sinnvollen #KI-Nutzung zu ermöglichen. Möglicherweise muss ich hier noch einmal ansetzen und neue Methoden ausprobieren.
🕸️Ich brauche eure Ideen! 🌱🪴🙏
Herausragende Idee, die SuS eindeutige und endliche Prompts schreiben zu lassen, welche zu eindeutigen und endlichen Handlungsfelder führen. Weil die SuS mit dem LLM von Google (Gemini) arbeiten, überprüfen sie mit Claude und Wolfram Alpha. Wirklich herausragend.
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