Eine Woche voller beeindruckender Momente und kreativer Projekte in den LdL-Klassen

 Eine Woche voller beeindruckender Momente und kreativer Projekte


💬Ich hatte das große Vergnügen, meine 7. und 8. Klassen in einer mündlichen Schulaufgabe im Fach Französisch

zu prüfen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur ausführlich vorgestellt, sondern auch leidenschaftlich über die Olympischen Spiele in Paris gesprochen. Jeder wählte eine Sportart und einen Athleten, den sie bewundern oder nicht mögen. Es war unglaublich zu sehen, wie motiviert sie waren – einige haben sogar kreative Rollenspiele und Theaterstücke vorbereitet! Trotz der Nervosität (für viele war es die erste mündliche Prüfung) haben sie sich hervorragend geschlagen und sich für die Freiheit bei der Vorstellung bedankt. Besonders bewegend war es, als eher schwächere Schüler bei dieser Prüfung glänzten und über sich hinauswuchsen. #flow 💪


In der 9. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler eBooks zum Thema Francophonie erstellt. Sie haben ihre eBooks mit BookCreator erstellt. Begeistert waren sie von der Seite nicht, aber ich habe sie ausgewählt, da sie noch nie damit gearbeitet haben und die Seite mit allen Endgeräten funktioniert. Gemeinsam haben wir den Bewertungsbogen entwickelt. Bei der Korrektur habe ich festgestellt, dass gute Schülerinnen und Schüler weiterhin hervorragende Leistungen erbringen, während eher schwächere Schüler im schriftlichen Bereich hier ihre kreative Seite zeigen konnten. Jeder schrieb eine Reflexion über das Projekt und beschrieb, was er gelernt hat, welche Erlebnisse und Erfahrungen sie im Lernprozess vorangebracht haben, wo sie auf Probleme gestoßen sind und wie sie diese gelöst haben.


Auch meine 5. Klasse im Deutsch hat ihre Pflichtaufgaben bezüglich des Lehrplans erfolgreich abgeschlossen. Die Klasse meinte sogar, dass sie viel mehr gelernt haben als im Lehrplan steht! 😀 Sie sind den Plan durchgegangen und haben alles geprüft. Unsere Schulaufgabe zur Grammatik ist gut gelaufen und alle Noten sind vorhanden. Hier habe ich festgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler, die im selbstständigen Lernprozess (ohne Anwesenheit der Lehrkraft) geübt und reflektiert haben, grandiose Leistungen erbracht haben. Schülerinnen und Schüler, die in der Woche ohne Lehrkraft ihre Aufgaben nur als Pflicht erachtet haben, haben eher schwach oder mittelmäßig abgeschnitten. Dadurch sehe ich auch, welche Schülerinnen und Schüler sich mit dem selbstständigen Arbeiten schwer tun und mehr Steuerung benötigen. Mir ist auch aufgefallen, dass Schülerinnen und Schüler, die gerade voll in der Pubertät sind, sich mit dem selbstständigen Arbeiten schwerer tun. 

Jetzt wollen wir uns mit den Neuen Menschenrechten von Jean-Pol Martin auseinandersetzen, die sie bereits kennen. Dazu werden wir kreative Lernprodukte wie Mini-Videos à la TikTok und Comics erstellen.


Diese Woche hat mir gezeigt, wie selbstständig und kreativ meine Schülerinnen und Schüler arbeiten können. Ich bin unglaublich stolz auf ihre Leistungen und freue mich auf weitere spannende Projekte! 🎉📚

Was war eure beeindruckendste Lernerfahrung in der Schule?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wandertag und LdL

LdL / Online Austausch 3.4.24

Partizipation und das Konzept "Lernen durch Lehren" (Anregung: Post von NeueNarrative)