Handyverbot in der Schule: Ein veralteter Ansatz?


In meinem Unterricht (Klassen 5 bis 7, ohne Endgeräte) sind Handys nicht verboten – sie liegen offen auf dem Tisch, meins auch.


Warum? Weil ich glaube, dass hashtagwir gemeinsam lernen müssen, dieses Werkzeug bewusst zu nutzen.

Was wir tun:
📱Technische Tricks: Wir entdecken nützliche Einstellungen, die den Alltag erleichtern.
🧭 Reflexion der Nutzung: Welche Apps dominieren meine Zeit? Nutze ich sie bewusst oder lasse ich mich steuern?
🤖Medienkompetenz: TikTok analysieren – Warum gefällt mir ein Video? Wie funktionieren Algorithmen? Wie formuliere ich respektvolle Kommentare?

Ich erlebe Schüler:innen, die eigenständig recherchieren, um den Unterricht zu bereichern. Sie greifen bewusst zum Handy, um Informationen zu finden, die das aktuelle Gespräch ergänzen oder uns eine neue Perspektive aufzeigen.

Ihre Meinungen sind klar: “Zuhause zeigt es mir niemand”, “Meine Eltern sind ständig am Handy, hier lerne ich bewussten Umgang.” Sie haben sich auch mit den Regelungen in verschiedenen Bundesländern auseinandergesetzt und sind gegen ein Verbot.

Meine Überzeugung
Ein Handyverbot bekämpft nur Symptome, nicht Ursachen. Schulen sollten Orte sein, an denen Kinder lernen, digitale Herausforderungen zu meistern – durch aktives Üben statt Verbote. Ein Verbot vermittelt, dass Handys schlecht sind, statt zu zeigen, wie man sie sinnvoll nutzt. Langfristig verlieren Schüler:innen wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Sie lernen nicht, wie sie ihre Zeit am Handy bewusst gestalten oder kritisch mit Inhalten umgehen können.
Deshalb sage ich: Kein Handyverbot – sondern Handlungsfähigkeit!

Wir sollten Schüler:innen befähigen, digitale Tools verantwortungsvoll zu nutzen, anstatt sie aus dem Klassenzimmer zu verbannen. Nur so können sie die Vorteile der digitalen Welt nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren.

Wie seht ihr das? Sollte das Handy in Schulen verboten oder integriert werden? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Schulaufgabe mit KI-Unterstützung

Wandertag und LdL

SA mit KI - Analyse II