LdL & KI
Wie KI das Konzept „Lernen durch Lehren“ neu gestaltet – Inspiration durch Dr. Philippa Hardman
Der aktuelle Artikel von Dr Philippa Hardman zeigt eindrucksvoll, wie Lernende KI nutzen, um ihren eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Als großer Fan des Konzepts „Lernen durch Lehren“ sehe ich hier eine perfekte Verbindung und erlebe sie auch ganz konkret in meinem Unterricht.
🪢 Beim Lernen durch Lehren von Jean-Pol Martin vertiefen Lernende ihr Wissen, indem sie Inhalte für andere aufbereiten und vermitteln. KI eröffnet dabei neue, praxisnahe Möglichkeiten:
🌱Übungen für Mitschüler:innen gestalten
Meine Schüler:innen erstellen eigenständig Übungen für ihre Mitschüler:innen auf unterschiedlichen Niveaus. Die KI (fobizz Klassenraum) dient als Ideengeberin für kreative Aufgaben und gibt Feedback zu ihren Entwürfen. Die Übungen entstehen in echter Co-Creation – die Schüler:innen denken und gestalten weiterhin selbstständig, was ihrem Grundbedürfnis nach Eigenständigkeit entspricht.
🌱Individuelles Feedback durch KI
Die KI wird als Feedback-Partner genutzt. Jede:r arbeitet im eigenen Tempo und erhält direkt Rückmeldung zu den eigenen Aufgaben. Bei Unsicherheiten kommen die Schüler:innen gezielt auf mich zu. So entsteht ein flexibler, unterstützender Lernraum.
🌱Produkte mit KI-Unterstützung erstellen
Die Schüler:innen entwickeln eigene Produkte wie Lieder mit Suno.ai, erstellen Prompts für die Klasse, mit denen alle üben können, und entwerfen Schreibaufgaben für FelloFish , inklusive der von ihnen selbst gewählten sieben Feedback-Kriterien. Ich begleite sie dabei, während sie die neuen Inhalte didaktisieren und aktiv lernen.
Diese Erfahrungen zeigen: Die Kombination aus „Lernen durch Lehren“ und KI macht Unterricht kreativer, individueller und fördert echte Eigenständigkeit. Lernende werden zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernprozesses und genau das macht Bildung lebendig und zukunftsfähig!
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