Eine Woche voller beeindruckender Momente und kreativer Projekte in den LdL-Klassen
Eine Woche voller beeindruckender Momente und kreativer Projekte
💬Ich hatte das große Vergnügen, meine 7. und 8. Klassen in einer mündlichen Schulaufgabe im Fach Französisch
Auch meine 5. Klasse im Deutsch hat ihre Pflichtaufgaben bezüglich des Lehrplans erfolgreich abgeschlossen. Die Klasse meinte sogar, dass sie viel mehr gelernt haben als im Lehrplan steht! 😀 Sie sind den Plan durchgegangen und haben alles geprüft. Unsere Schulaufgabe zur Grammatik ist gut gelaufen und alle Noten sind vorhanden. Hier habe ich festgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler, die im selbstständigen Lernprozess (ohne Anwesenheit der Lehrkraft) geübt und reflektiert haben, grandiose Leistungen erbracht haben. Schülerinnen und Schüler, die in der Woche ohne Lehrkraft ihre Aufgaben nur als Pflicht erachtet haben, haben eher schwach oder mittelmäßig abgeschnitten. Dadurch sehe ich auch, welche Schülerinnen und Schüler sich mit dem selbstständigen Arbeiten schwer tun und mehr Steuerung benötigen. Mir ist auch aufgefallen, dass Schülerinnen und Schüler, die gerade voll in der Pubertät sind, sich mit dem selbstständigen Arbeiten schwerer tun.
Jetzt wollen wir uns mit den Neuen Menschenrechten von Jean-Pol Martin auseinandersetzen, die sie bereits kennen. Dazu werden wir kreative Lernprodukte wie Mini-Videos à la TikTok und Comics erstellen.
Diese Woche hat mir gezeigt, wie selbstständig und kreativ meine Schülerinnen und Schüler arbeiten können. Ich bin unglaublich stolz auf ihre Leistungen und freue mich auf weitere spannende Projekte! 🎉📚
Was war eure beeindruckendste Lernerfahrung in der Schule?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen